top of page
Praxisgemeinschaft für fachärztliche psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung • Achtsamkeit • Yoga

INFORMATIONEN

Informationen: Leistungen

ANMELDUNG

Aus Kapazitätsgründen können wir momentan leider keine neuen PatientInnen aufnehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

KOSTEN

Die psychiatrisch-psychotherapeutischen Leistungen werden gemäss Krankenversicherungsgesetzt von der Grundversicherung übernommen (abzüglich der Jahresfranchise und 10% Selbstbehalt).

Falls Sie im HMO- oder Hausarztmodell versichert sind, benötigen Sie eine Überweisung durch den Hausarzt.

Die psychologisch-psychotherapeutischen Leistungen sowie die Teilnahme an der körperorientierten Gruppenpsychotherapie werden gemäss Krankenversicherungsgesetzt von der Grundversicherung übernommen (abzüglich der Jahresfranchise und 10% Selbstbehalt). Eine ärztliche Anordnung durch eine/n AllgemeinmedizinerIn oder PsychiaterIn ist Voraussetzung für die Kostenübernahme.

Die Kosten für Yoga werden von bestimmten Zusatzversicherungen teilweise übernommen. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Zusatzversicherung.

TERMINABSAGE & VERSCHIEBUNG

Bitte informieren Sie uns rechtzeitig (mindestens 24 Stunden im Voraus), wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können oder verschieben möchten. Ansonsten muss Ihnen der Termin in Rechnung gestellt werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bitte kommen Sie nicht in unsere Praxis, wenn Sie unter Symptomen einer Erkältung oder Grippe leiden. Melden Sie sich in diesen Fällen und auch bei Unsicherheiten frühzeitig per Email oder Telefon.

PSYCHISCHE GESUNDHEIT

Psychische Gesundheit ist ein Zustand des Wohlbefindens, indem eine Person ihre Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen, produktiv arbeiten und einen Beitrag zu ihrer Gemeinschaft leisten kann. (WHO, 2012)

Genau wie körperliche Krankheiten gehören psychische Leiden zum Leben und können alle treffen. Etwa jeder zweite Mensch erkrankt im Laufe des Lebens einmal an einer psychischen Gesundheitsstörung (OBSAN Bericht 15/2020). Angststörungen und Depressionen gehören dabei zu den häufigsten.

Psychische Gesundheitsstörungen haben komplexe Ursachen, sind aber in der Regel gut behandelbar.